Bei der Entwicklung und Koordinierung von vernetzten Telematiksystemen verfügen wir über große Erfahrung, insbesondere im Themenbereich Mobilität. Nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Projekte:
Begleitung DELFI-Strategie 2020
Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) begleitet net in balance consult die Neugestaltung von DELFI als nationales Verbundsystem für die elektronische Fahrplaninformation. Dies umfasst nicht nur die Modernisierung der DELFI-Technologie, sondern auch den Aufbau einer eigenen DELFI-Organisation für das effiziente Management des Systemverbunds. Ein Schwerpunkt der Arbeiten liegt in der Entwicklung von Instrumenten, mit deren Hilfe DELFI seine Rolle in einer künftigen Architektur intelligenter Verkehrssysteme (IVS) ausfüllen kann (BMVI FE-Projekt-Nr. 70910/15).
DELFI plus - Durchgängige ELektronische FahrplanInformation
Das DELFI-Verbundsystem der Länder zur Erzeugung durchgängiger Fahrplaninformation wird im Rahmen des BMVI-Projekts DELFIplus derzeit einem Modernisierungsprozess unterzogen. net in balance consult leistet hierzu Beiträge bei der Bewertung und Weiterentwicklung der DELFI-Strategie, die insbesondere die Vorteile eines föderalen Ansatzes bewahren möchte. Im Auftrag der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH.
EFM-Planung der MVG
Unterstützung der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bei der Grobkonzeption eines e-Ticketing-Systems für Abokunden. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag auf der Erweiterungsfähigkeit in Richtung auf neue Modi wie z. B. Bike und Carsharing.
ÖV-IVS Rahmenarchitektur Telematik
Entwicklung einer ÖV-IVS-Architektur in Deutschland unter Einbindung europäischer ITS-Richtlinien mit ÖPNV-Relevanz. Konsortialmitglied im Rahmen eines Projektes des BMVBS. net in balance consult ist zuständig für die Handlungsfelder Datenschnittstellen sowie Ticketing und Tarif. Veröffentlichung erster Ergebnisse auf dem 9th ITS European Congress, Dublin, 2013.
EFM-System Luxemburg
Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenhefts zur Ausschreibung eines multifunktionalen e-Ticketing-Systems auf Basis der Technologie VDV-Kernapplikation mit möglicher Erweiterung auf Calypso. Auftrag der MRK GmbH.
Fachpersonal von net in balance war darüber hinaus vor Gründung des Unternehmes in folgenden wesentlichen Vorhaben involviert:
RUDY Ulm - Telematik im ÖPNV
Projektkoordinaton RUDY Ulm am FAW. Verbundprojekt im Rahmen der BMBF-Förderinitiative „Personennahverkehr für die Region“ . Das Projekt zielte auf die Herstellung von unternehmensübergreifenden Mechanismen zur Anschlusssicherung und zur Zusammenführung von Echtzeitinformationen im ÖV. Als ein erstes Projektergebnis wurden die VDV-Standardschriften „Integrationsschnittstelle Rechnergesteuerter Betriebsleitsysteme (RBL)“ VDV 453 und VDV 454 erstellt. Weiterhin wurde eine Integration von Taxiverkehr in ÖV-Auskunftssystemen bis zur Produktionsreife entwickelt und anschließend durch den Verkehrsverbund DING betrieben. Die in RUDY entwickelte Geo-RBL erhielt den ersten ITCS-Preis des VDV.
EU-SPIRIT - Europäische verteilte Verkehrsauskunft
EU-Projekt EU-SPIRIT (European System for Passenger Services with Intermodal Reservation, Information and Ticketing) erfolgt die Anwendung und testweise Demonstration des verteilten DELFI-Ansatzes auf einer Verbindungsachse von Südschweden bis Norditalien. Darüber hinaus wurde eine Verknüpfung mit ergänzenden touristischen Information hergestellt. Nach der FE-Phase hat sich das Netzwerk ebenfalls in Produktivform etablieren können (www.eu-spirit.com). Dr. Henninger übernahm am FAW Ulm die stellvertretende Projektleitung zur Koordination der technischen Entwicklungspakete.